Aus 100 % Leinen, Spule mit je 25 g
Stärken: Nm = Nummer metrisch; (Nel = Englische Leinen Nummer)
GOLDSCHILD Handarbeitsgarne sind 2- und 3-fach Zwirne aus hochqualitativen Leinengarnen.
Leinengarne werden aus der Langfaser des Flachses (Botanischer Name: Linum Usitatissimum) gesponnen.
Handarbeitstechniken: Goldschild Linezwirne eignen sich für alle Handarbeitstechniken mit Ausnahme von OCCI-Technik. Besonders hervorzuheben sind: Klöppeln, Häkeln und Sticken
- Klöppeln: Hier wird von Anfängern gerne zur Nm 20/3 gegriffen, es sind jedoch schnell die feineren Zwirne gefragt.
- Häkeln: Die Hauptfeinheit Nm 20/3 entspricht etwa dem 20er LIANA von MEZ oder dem 20er von DMC
- Sticken: Besonders für Ebenseer Kreuzstich und Richelieu Stickerei, aber auch für alle anderen Arten von Stickerei, die auf Leinengeweben ausgeführt werden.
Färbung: Diese erfolgt mit reaktiv- oder küpenester- (Indanthren) Farbstoffen.Die Verwendung dieser Barbstoffe bedeutet höchste Echtheiten.
Waschen: Da die Faser problemlos Kochwäsche verträgt, können gebleichte Garne mit 90 °C gewaschen werden. Für gefärbte Garne empfehlen wir lediglich 60 °C. Für den ersten Waschgang empfehlen wir Ohne Chlor und mit viel Wasser zu waschen. Vor dem ersten Waschgang nicht einweichen! 1/2 gebleichte Garne werden beim Waschen etwas heller.
Eingehen: Alle Fasern, die die Fähigkeit haben Wasser aufzunehmen (z.B. Baumwolle, Leinen, Viscose...) quellen in nassem Zustand. Durch diese Eigenschaft tritt speziell bei Geweben eine Verkürzung ein. Das kann auch bei Spitzen, die bei der Verarbeitung stark gespannt werden, geschehen. In der Regel lässt sich diese Verkürzung durch Spannen im nassen Zustand wieder korrigieren (gespannt trocknen lassen).